Hilfe bei finanziellen Schwierigkeiten

Die Beratungsdienste des Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid bietet am 14. Dezember eine kostenfreie Infoveranstaltung zum Thema "Wege aus den Schulden" an.

Die aktuell gestiegenen Preise belasten viele Haushalte. Besonders schlimm trifft es diejenigen, die bereits vor der derzeitigen Teuerungsspirale in finanziellen Schwierigkeiten steckten. Die Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid bietet am 14. Dezember eine kostenlose Infoveranstaltungen für Betroffene zum Insolvenzverfahren an.

Infoveranstaltung: Wege aus den Schulden

Hat sich die Verschuldungssituation erst einmal verfestigt, ist es schwierig, ohne Unterstützung noch einen Ausweg zu finden. In der Veranstaltung werden Wege, die aus den Schulden führen können, sowie Möglichkeiten der Schuldenregulierung aufgezeigt. Außerdem stellt die Schuldnerberatung ihre Arbeitsweise vor.

Infoveranstaltung

14.12.2023, 16:00 Uhr
Munckelstr. 32, Gelsenkirchen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: schuldnerberatung@meinediakonie.de.

Hilfe bei bestehender oder drohender Überschuldung

Die Schuldner- und Insolvenzberatung hilft Menschen, die ihre bestehende oder drohende Überschuldung aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen können. Mit ihnen gemeinsam erarbeitet das Beratungsteam geeignete Maßnahmen, mit denen sie ihre Schulden abbauen und ihre Grundversorgung sicherstellen können. Das Beratungsteam kann darüber hinaus auch mit Gläubigern verhandeln und deren Forderungen prüfen. Außerdem unterstützt das Team Betroffene bei Kontakten zu Behörden, Justiz und Arbeitgebern.
Die Schuldnerberatung ist ein spezialisierter Fachdienst und verfolgt das Ziel einer ganzheitlichen Beratung. Sie ist von der Bezirksregierung Düsseldorf als Verbraucherinsolvenzberatung offiziell anerkannt. Die Beratung ist kostenlos, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.